29/03/2012


Li Zhensheng, Harbin, 26 August, 1966, courtesy Beaugeste Gallery

Li Zhensheng, Fotograf und Rebell. In den Jahren 1966-1976 hat der junge Li Zhensheng unzählige Fotos der chinesischen Massenbegeisterung geschossen. Er gilt als einer der grossen chinesischen Fotografen und ist weltbekannt. Mit seinen selbstgegründeten Rebellengruppen verschaffte er sich Zutritt zu verbotenen Pekingopern, die "proletarische Helden und erbauend revolutionären Inhalt", Volksmärsche und aufgebrachte Volksmassen mit bewaffneten Rebellen darstellen. Das obige Foto zeigt einen Parteisekretär der mit Tinte bespritzt wurde und gezwungen wird einen Eselshut und ein Schild mit Schuldgeständnissen zu tragen. Sein wohl bekanntestes Foto zeigt Schwimmer, die kurz vor ihrem grossen Wettschwimmen die "Mao-Bibel" lesen.


Li Zhensheng, Swimmers read “Mao Zedong’s thoughts”, Harbin, Heilongjiang Province, 16 July, 1968, courtesy Beaugeste Gallery


Li Zhensheng, courtesy Beaugeste Gallery

Was mich sehr berührt hat, ist dieses Foto von einer sanft lächelnden Buddhafigur. "Zerschlagt die alte Welt" steht auf dem Schild im Hintergrund. Während Zhensheng sonst immer im quadratischen Format bleibt, weicht er bei der Fotografie von Tempeln und Mönchen zum grösseren Format ab.


Li Zhensheng, Destruction of Jile Temple, Harbin. 24 August, 1966, courtesy Beaugeste Gallery

Heute lebt Li Zhensheng zwischen Peking und New York. Im Februar schrieb das online Art-Magain, dass Jean Loh Li's Fotografie in seine Galerie geholt hat. Die Ausstellung trägt den Namen "Wind und Wolken" was im chinesischen für grosse Veränderung steht.

Alle Fotos sind Urheberrecht von Li Zhensheng. Weitere Informationen über meine Urheberrechte unten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen